Individualprophylaxe

Individuelle Untersuchung und Beratung zum Schutz Ihrer Zähne

Bei der Individualprophylaxe handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, die individuell auf jeden Patienten einzeln ausgerichtet ist. Dabei ist es das Ziel die Zähne vor Schäden zu schützen, die durch Karies oder Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches) verursacht werden.

Mit der Individualprophylaxe wird der Bildung von kariösen Defekten und der Notwendigkeit von Reparaturen vorgebeugt. Zudem können erste Anzeichen von Karies und Parodontitis identifiziert werden. Viele Menschen ignorieren Zahnschmerzen, Überempfindlichkeit der Zähne und Zahnfleischbluten, obwohl dies die ersten Symptome für Karies und Parodontitis sein können.

Selbst wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich putzen, ist es sinnvoll an einer Individualprophylaxe teilzunehmen. Es gibt Stellen im Kiefer, an die die gängigen Mundhygienehilfsmittel wie Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste nicht herankommen. Mit speziellen Instrumenten können auch diese Stellen während einer Individualprophylaxe gründlich gereinigt werden.

Während der Individualprophylaxe werden einige Tests vorgenommen, um den Mundhygienestatus des Patienten feststellen zu können. Dabei werden im Gebiss die Bereiche deutlich, die besonders anfällig für die Entwicklung von Karies und Parodontitis sind. Ein wichtiger Bestandteil dieser Behandlung ist nicht nur die Untersuchung der Zähne und des Kiefers.

Wir legen ebenfalls großen Wert auf eine ausführliche Aufklärung über die Problemstellen und mögliche Krankheitsrisiken des Patienten sowie deren Ursachen. Dabei geben wir umfangreiche Mundhygienetipps inklusive einer anschaulichen Unterweisung, die den richtigen Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste zeigt. Zusätzlich geben wir den Patienten eine individuelle Ernährungsberatung, um der Kariesentwicklung durch zuckerhaltige Getränke und Speisen entgegenzuwirken.

Eine ideale Ergänzung zu unserer Individualprophylaxe bietet Ihnen unsere professionelle Zahnreinigung.

Unsere Individualprophylaxe:

• Individuell angepasste Untersuchung